Sonographie der Schilddrüse

In fast ganz Deutschland besteht ein Jodmangel, daher haben sehr viele Bewohner eine bisher nicht entdeckte Schilddrüsenfunktionsstörung. Aus diesem Grund haben wir die Schilddrüsendiagnostik und -therapie zu einem unserer Spezialgebiete gemacht. Dazu gehört insbesondere eine gezielte Sonographie (Ultraschalluntersuchung) der Schilddrüse, die uns Auskunft über eine Organvergrößerung oder -verkleinerung, Zysten, Knoten, Tumore oder Entzündungen gibt. In Kombination mit speziellen Laborwerten können wir - falls notwendig - dann eine spezielle und gezielte Therapie bei Ihnen durchführen.

Sonographie des Bauches (Abdomen)

Bei der Sonographie des Bauches untersuchen wir die Leber, die Gallenblase, die Nieren, die Bauchspeicheldrüse, die Gefäße, die Lymphknoten, die Blase und beim Mann die Prostata. Erkrankungen dieser Organe wie zum Beispiel Tumore, Entzündungen, Steine oder Zysten können mit dieser Untersuchung ohne größeren Aufwand erkannt werden.

Echokardiographie (Herzultraschall)

Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Wir benutzen dazu ein hochmodernes computerunterstütztes Gerät, mit dem wir sowohl im 2D Modus, im Farbduplex Modus und in der Dopplertechnik untersuchen können. Dabei können

• die Dicke und der Bewegungsablauf der Herzmuskulatur
  • die Größe der 4 Herzkammern
  • die Bewegung, Morphologie und die Funktion der Herzklappen
  • die Auswurfleistung des Herzens
  • die Durchblutung der Herzkranzgefäße

untersucht werden. Die Echokardiographie kann auch als Vorsorgeuntersuchung* durchgeführt werden.* Die Vorsorgeechokardiographie ist keine Leistung der GKV.

Welche Erkrankungen können durch eine Echokardiographie erkannt werden?

• Erkrankungen der Herzklappen (Entzündungen, Verkalkungen, Funktionsstörungen)
  • Herzmuskelerkrankungen (Entzündungen, Narben nach Herzinfarkt)
  • Ein stummer Herzinfarkt
  • Akuter Herzinfarkt
  • Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel z.B. bei Entzündung)
  • Aneurysma (Erweiterung) der Aorta oder des Herzens
  • Herzthromben (Blutgerinnsel)
  • Verlaufsbeobachtung von Herzerkrankungen

Farbduplex der Hirn- und Halsgefäße

Mittels der Farbduplexsonographie können wir gezielt Untersuchungen an Ihren Gefäßen durchführen. Insbesondere im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ist diese Untersuchung in Kombination mit einer Anamnese und der Bestimmung von Blutwerten sinnvoll, um das Risiko eines Schlaganfalls abschätzen zu können. Mit unserem modernen computergestützten Ultraschallgerät, das sowohl mit Farbduplex als auch mit Biflow ausgestattet ist, können wir sehr genau Ihre Halsschlagadern untersuchen. Wandverdickungen, Einengungen und Kalkablagerungen können sicher aufgezeigt werden. Anschließend können wir je nach Befund die weitere Behandlung einleiten. Die Vorsorgeuntersuchung der Halsgefäße ist jedoch keine Leistung der GKV.

Farbduplex der Beingefäße
Zur Diagnostik der Extremitätengefäße zählt die Sonographie der Beinarterien sowie der Venen. Mittels hochauflösender Sonden können wir sowohl Durchblutungsstörungen der Arterien (Schaufensterkrankheit) als auch tiefe Beinvenenthrombosen diagnostizieren.